Filziger Milchling/ Maggipilz, früher: Bruchreizker
Lactarius helvus
Filziger Milchling/ Maggipilz, früher: Bruchreizker 
Lactarius helvus
kulinarischer Wert Giftig
Beschreibung

Hut
Durchmesser: 6-10 cm
Farbe: ockerbraun
Oberfläche/Form: grob filzig, mit dunklen Flecken oder angedeuteten Zonen. Rand zunächst eingerollt, erst im Alter ausgebreitet bis leicht trichterförmig
Fleisch
Farbe: hell ocker
Geruch: nach Liebstöckel*
Beschaffenheit: brüchig

Milch: spärlich, nur langsam erscheinend, fast klar.
Lamellen/Röhren/Poren/...: Lamellen
Farbe: hell ocker
Form: angewachsen bis herablaufend
Sporenpulverfarbe: ockergelb
Stiel
Farbe: helles ockerbraun
Länge: 4-7 cm
Durchmesser: bis 15 mm
Beschaffenheit: brüchig

Vorkommen August bis Oktober im Laub- und Mischwald, hier auf kargem Bodem. Fundort: Halde Lydia
Verwechslung  
Besonderheiten *bei dem abgebildeten Exemplar konnte ich keinen wirklichen Liebstöckel-Geruch wahrnehmen, obwohl er sehr stark roch. Der Geruch war eher unangenehm und erinnerte an etwas Angebranntes.

Filziger Milchling/ Maggipilz, früher: Bruchreizker 
Lactarius helvus Filziger Milchling/ Maggipilz, früher: Bruchreizker 
Lactarius helvus Filziger Milchling/ Maggipilz, früher: Bruchreizker 
Lactarius helvus Filziger Milchling/ Maggipilz, früher: Bruchreizker 
Lactarius helvus Filziger Milchling/ Maggipilz, früher: Bruchreizker 
Lactarius helvus

Zur Hauptseite