Maronenröhrling
Imleria badia
Maronenröhrling Xerocomus badius
kulinarischer Wert Sehr schmackhaft
Beschreibung Hut kastanienbraun, bei feuchtem Wetter schmierig. Röhren gelb, bei Druck leicht blauend. Die leicht blaue Verförbung gilt auch för das Fleisch. Stiel heller als der Hut
Vorkommen Im Nadel- und seltener im Laubwald. Ich finde ihn bei uns fast ausschließlich im Kiefernwald.
Verwechslung Je nach Witterung mit einigen genießbaren Röhrlingen. Sieht auf den ersten Blick manchmal wie eine Miniaturausgabe eines Steinpilzes aus, wenn man wirklich sehr flüchtig darüberschaut.
Besonderheiten Der Pilz sollte gut und lange erhitzt werden, da es sonst zu Verdauungsstörungen kommen kann. Ich selbst bereite ihn ohne Nachwirkungen wie jeden anderen Pilz auch zu. Die braune nicht abziehbare Huthaut soll Schwermetalle enthalten.