Schwefelporling
Laetiporus sulphureus
Schwefelporling Laetiporus sulphureus
kulinarischer Wert Jung eßbar
Beschreibung Hut
Durchmesser: Insgesamt bi sca. 40 cm breit, einzelne Hüte bis 15 cm.
Farbe: gelb, gelborange, oft quer hell/dunkel gezont.
Oberfläche/Form: fein filzig, wellig, fächerförmig ausgebreitet.
Fleisch
Farbe: gelb
Geruch: pilzig aromatisch
Beschaffenheit: weich, im Alter spröde
Lamellen/Röhren/Poren/...: Poren
Farbe: gelb
Form:
Sporenpulverfarbe: weiß
Stiel
Farbe:
Länge:
Durchmesser:
Beschaffenheit:
Vorkommen Mai bis Oktober an lebendem oder verrottendem Laubholz, hier an Weide. Fundort
Verwechslung Safrangelber Weichporling
Besonderheiten Die Genießbarkeit des Schwefelporlings soll davon abhängig sein an welchem Baum er wächst. So soll er von giftigen Bäumen auch deren Giftstoffe aufnehmen und so für den Menschen unverträglich sein.

Schwefelporling Laetiporus sulphureus Schwefelporling Laetiporus sulphureus Schwefelporling Laetiporus sulphureus Schwefelporling Laetiporus sulphureus

Zur Hauptseite