Falscher Schwefelröhrling/
Gelber Hexenröhrling

Boletus pseudosulphureus
Boletus junquilleus
Boletus erythropus var. junquilleus

Falscher Schwefelröhrling Boletus pseudosulphureusFalscher Schwefelröhrling Boletus pseudosulphureus
kulinarischer Wert Keine Speisepilz
Beschreibung Hut ca. 7-17 cm, matt, auf Druck dunkel verfärbend. Pilz im Ganzen hellgelb, im Schnitt sofort blauend. Stiel fast glatt mit schwer wahrnehmbaren Flocken.
Vorkommen Juli bis November im Laub- und Mischwald.
Verwechslung Korblumenröhrling, läuft schon bei der geringsten Verletzung am Hut blau an.
Besonderheiten Der Falsche Schwefelröhrling ist nach aktuellen Erkenntnissen wahrscheinlich ein gelber Flockenstieliger Hexenröhrling. Was die Genießbarkeit angeht, wird der Falsche Schwefelröhrling allerdings nicht als Speisepilz angegeben. Sein Geschmack wird als mild bis leicht säuerlich definiert. Daß er nicht als Speisepilz angesehen wird, bezieht sich offenbar auf seine Seltenheit, weshalb er unbedingt zu schonen ist. Der Pilz auf dem unteren Bild war von Schnecken schon nahezu aufgefressen, nur etwa 2/3 des Stieles waren noch intakt.

Falscher Schwefelröhrling Boletus pseudosulphureus Falscher Schwefelröhrling Boletus pseudosulphureus

Zur Hauptseite